Über uns

Es war im Jahr 1876, als Johannes Schonlau das gleichnamige Bauunternehmen gründete. Durch den Bau einer Eisenbahnlinie war er nach Hardegsen gekommen, wo er sich so wohl fühlte, dass er sich mit seiner Familie hier niederließ. Anfangs trug das Unternehmen die Bezeichnung „Steinbruchbetrieb“, denn seine Hauptaufgabe bestand ursprünglich darin, Baumaterial aus einem Steinbruch zu gewinnen.

Im Jahr 1910, zum Beispiel, sorgten über einhundert Mitarbeiter dafür, dass dieses Baumaterial unter anderem für die Errichtung von Bahnhofsgebäuden, Kirchen und Brücken verwendet werden konnte. Bauten, die heute noch glänzen! Parallel zum Steinbruchbetrieb entwickelte sich das Baugeschäft, das seit 1952 ausschließlich betrieben wird.

Nach über 100 Jahren lebendiger Firmengeschichte ist das Unternehmen Schonlau noch heute erfolgreich und ein Begriff für hervorragende Qualität bei der Bauausführung.

Immer für Sie da

Unser Team

Ulrich Schonlau

Meister im Maurerhandwerk, Geschäftsführer

Frank Schonlau

Dipl. Bauingenieur
Prokurist

Thomas Kopp

Meister im Maurerhandwerk, Bauleiter

Ralf Deutschler

Baustoffkaufmann
Materialbeschaffung

Tanja Nolte-Otte

Kauffrau
Buchhaltung

Schonlau GmbH & Co. KG
Letznerstr. 1
37181 Hardegsen

05505 94790-0
info@schonlau-bau.de

Kundenmeinungen

Zur Erstellung einer Bodenplatte für unser Holzhaus suchten wir ein örtliches Bauunternehmen. Über eine persönliche Empfehlung sind wir dabei auf das Unternehmen Schonlau Bau gestoßen. Nach einer fundierten Erstberatung durch Herrn Frank Schonlau direkt vor Ort und einem qualifizierten Angebot haben wir dann die Bodenplatte nebst sämtlicher Erdarbeiten und Hausanschlüsse durch dieses Unternehmen durchführen lassen. Von Anbeginn an war es ein vertrauensvolles Miteinander; jederzeit hatten sowohl die sachkundigen und erfahrenen Bauarbeiter ein offenes Ohr für uns wie auch Herr Schonlau selbst. Alle ausgeführten Arbeiten erfolgten hochprofessionell, sauber und von bester Qualität. Durch die exzellente Zusammenarbeit mit der Stadt Uslar waren wir zudem innerhalb weniger Tage über die Mehrspartenhauseinführung sowohl an Wasser, Strom und Telekom angeschlossen wie auch die Abwasser- und Regenwasseranschlüsse gelegt. Das veranschlagte Budget wurde weitestgehend eingehalten. Alles in allem eine äußerst positive Erfahrung zum Start unseres Bauvorhabens und somit unsererseits eine volle Empfehlung für dieses sympathische Bauunternehmen.

Ich habe eine feuchte Stelle im Haus entdeckt und der Mitarbeiter ist sehr schnell rausgekommen. Die Beratung war sehr gut, freundlich und offen. Obwohl der nette Mitarbeiter weit rausgefahren ist, wollte er mir kein teures Gewerk andrehen, sondern hat mich beraten, hier nicht sonderlich tätig zu werden, sondern erstmal selbst minimal invasiv gegen die Feuchtigkeit vorzugehen.... DANKE!

Nach der erst Beratung war der Eindruck sehr gut. Ein super angenehmes und offenes Gespräch, bei dem ich den Eindruck hatte, mit einem Vollprofi zu sprechen. Ich denke wir werden mit schonlau bau unser Haus bauen.

Ludger Heinevetter
Jochen von Rode-Diezelsky
Jonas Morgenroth